gfi gfi
Parcours:



Spannende Projekte für das neue Arbeitsjahr
06.03.2013
Der Vorstand des Kuratoriums mit Bautenressortchef Josef March,

Kuratorium für technische Kulturgüter zieht Bilanz und blickt in die Zukunft

Remise der Rittnerbahn soll Dokumentationszentrum für Ingenieurbauten beherbergen

 
In Kaltern Ausstellung "Unter Strom" zu sehen
19.02.2013
Der restaurierte Bahnhof der Überetscher Bahn in Kaltern
Vom 27.2-17.3.2013 zeigt das Jugend- und Kulturzentrum  KUBA in Kaltern die Dokumentation der technischen Leistungen des Eisenbahnponiers Josef Riehl
 
Dokumentarfilm Johann Kravogl
01.02.2013
Johann Kravogl, Erfinder des Kraftrads

Der Erfinder aus Lana ist heute im Portrait im Sender Bozen, vor der Tagesschau um 22.00 h zu sehen.

 
UNTER STROM Riehl -Ausstellung im alten Bahnhof der Rittnerbahn in Oberbozen
23.11.2012
Josef Riehl, Portraitaufnahme, Nationalbibliothek Wien
Die Gemeinschafts-Ausstellung über den Tiroler Eisenbahnvater Josef Riehl, einer Initiative von Kuratorium und Archiv für Baukunst der Uni Innsbruck, geht auf Wanderschaft. Sie wird vom 7. Dezember bis 14. Jänner im alten Bahnhof der Rittnerbahn, in Oberbozen zu sehen sein.
 
Technkschauplatz Natur trifft Technikk
31.10.2012
Der Technikschauplatz an der Etschbrücke Lana Burgstall
Ein besonderer Schauplatz ist mitte Oktober 2012 der Bestimmung übergeben worden. Das Technikensemble, an dem technisches Kleinod in Wert gesetzt wurde, verweist auf die Besonderheiten unsrer Region. Objekte und Bauten sind wichtige Identifikationspunkte für Jung und Alt, für Gäste und Einheimische. Vor zahlreichem Publikum und Vertretern der Institutionen hat Landeshauptmann Luis Durnwalder den Einsatz von Arbeitern, Entscheidungsträgern und allen Beteiligten gelobt. Erstmals möglich ist es jetzt mit dem Rad, von Meran nach Bozen in einem Stück auf dem Radweg durchzufahren und die Natur und Kulturlandschaft zu erleben. Die restaurierte und an den aktuellen Standort verlegte Trambrücke, die historische E-Lok, die Ausstellung über die Etsch, die Weidenkuppel, die Flussaufweitung und Neugestaltung des Radwegs bilden im Blickkontakt zum Bahnhof Lana Burgstall ein einzigartiges Technikensemble, das Teil der landesweiten Technikmeile ist.
 
Technik zum Anfassen
25.09.2012
Die Sehstation im Etschwerkekraftwerk Bozen an der alten Eggentaler Strasse
Zur „Experimenta“ 2012, der heuer 7. Ausgabe, im Rahmen der Langen Nacht der Museen haben sich auch heuer wieder zahlreiche Jugendliche und am Thema Interessierte eingefunden. Vor dem Hintergrund von Generatoren, Drehzahlreglern, Schauturbinen im Blickkontakt mit dem ältesten Kraftwerk im Bozner Raum, das vom Eggentaler Bach gespeist wird, boten Jugendliche an Experimentiertischen Technik live zum Anfassen.
 
Experimenta, am 22. September im Etschwerke-Kraftwerk in Kardaun
21.09.2012
Hinter dem  historischen Kraftwerksbau verbirgt sich ein leistungsstarker, moderner Maschienenpark
Technik zum Anfassen, so das Motto während der langen Nacht der Museen, im Kraftwerk am Eingang zur wildromantischen Eggentaler Schlucht. Ein Event für Jung und Alt von 15.00h bis in die späten Abendstunden hinein.
 
150 Jahre Wirtshaustradition im Zeitraffer an einem Tag
11.09.2012
Das Wirtshaus mit Bierbrauerei heute
ERSTES BOZNER BIERFEST 150 Jahre Wirtshaustradition by Hopfen & Co. Nach dem Motto „Endlich ein Bier“, frei zitiert nach Johann Wolfgang von Goethe, welcher bereits in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts am Obstplatz logierte und dem Biergenuss fröhnte, feiert das Hopfen&Co am Samstag, 15. September das Erste Bozner Bierfest. Anlass zur Feier geben gleich zwei Jubiläen: 150 Jahre (1862-2012) Altstadt-Wirtshaus am Obstplatz und 15 Jahre Hopfen & Co, wo es zum Anlass ein Jubiläumsbier geben wird.
 
Unter Strom - Ausstellung letzte Tage in Bozen
06.09.2012
Josef Riehl, Bozner Unternehmer und Ingenieur
Die Ausstellung UNTER STROM,Josef Riehl - Ingenieur und Unternehmer, ist in Bozen noch bis Freitag 7.September zu sehen, dann ab 13. September in Innsbruck im Archiv für Baukunst.
 
Soll Tauferer Bahn reaktiviert werden?
02.09.2012
Diskussionsraum im Maisfeld in Gais, auf der ehemaligen Trasse der Bahn
Im Rahmen des zweitägigen Symposiums (30.und 31. 8.2012), das den Spuren von Ingenieur Josef Riehl, nachgegangen ist, fand gestern in Gais ein Runder Tisch statt, bei des um die Tauferer Bahn ging, einem der Vorzeige-Projekte des vor 170 Jahren in Bozen geborenen Technikpioniers und Unternehmers.
In einer qualifizierten Teilnehmerrunde wurde neben historischen Highlights vor dem Hintergrund der laufenden Diskussion über die Attraktivität der Ferienregion Pustertal auch die Reaktivierung der Tauferer Bahn angesprochen.
 
<< Anfang < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 101 - 110 von 316